Welterfahrung intensivieren

Oho, Kante hören macht betrübt und nachdenklich. Komisch, bei diesem manchmal ins spiritistisch-anmutende Gedudel. Aber schön ist's doch trotzdem und wenn eine der vielen Gedanken, die mir beim Hören immer wieder durch den Kopf geht ist der daran, in einer größeren Stadt zu wohnen. Kante als Lifestyle-Surrogat in der Provinz? Ich hoffe nicht, dass es nur ein mentales, inneres gepose ist, das mich dazu verleitet, darüber nachzudenken.

Das Leben ist ganz schön kurz dafür, dass es danach mit aller Wahrscheinlichkeit nicht weiter geht. Warum sollte man dann in einer Situation leben, von der man nicht begeistert ist? Alleine, die materiellen Voraussetzungen, daran etwas zu ändern... ganz schöne Scheiße, dieser Kapitalismus. Zurück zu Kante.

Warm wird die Luft, wenn diese Musik dadurch schwebt. Einfach singen, einfach Gitarre, Bass, Schlagzeug, wasauchimmer spielen, dass es nur so wabert. Das bewegt sich dann irgendwo zwischen Bäume umarmen und meinem neuen Lieblingswunsch: der intensiven Welterfahrung. Mit Texten, die manchmal klug, manchmal etwas gedrungen poetisch aber immer nonchalant gesungen sind. Gerade genug Anspruch, um sich aussuchen zu können, ob man darauf hören möchte oder nicht.

Irgendwie muss das doch gehen, oder? Diese ganze Scheiße hinter sich zu lassen? Eine Stadt ist doch das Symbol eines ersten menschlichen Schrittes aus dem Krampf der Fremdbestimmung... hinein in einen ganz neuen. Aber abstrakter und selbstgemacht, das konkret der Natur abgerungene Material. Auf der einen Seite Symbol der menschlichen Gewalt gegen die Natur, andererseits Feld einer technokratischen entmenschlichenden Gewalt gegen seine EinwohnerInnen. Aber immer mit dem Versprechen der Befreiung, oder? Immer mit der Option der Selbstbestimmung, der Aussicht darauf, im Angesicht der Stadt an mehr denken zu können und mehr wollen zu können als anderswo.

Trackback URL:
https://nordstadtsafari.twoday.net/stories/795608/modTrackback

nordstadtsafari

find yourself a city to live in

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Auf dem Nachttisch


Lily Brett
Einfach so


Wolfgang Sander (Hrsg.)
Handbuch politische Bildung


11 Freunde
Ausgabe #46

Suche

 

buttonentertainment

  • yolatengo.com
  • Get Thunderbird
  • Get Firefox
  • I am a Friend of Israel!

Aktuelle Beiträge

Dieses Blog ist abgelaufen,...
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, dieses Blog ist...
nordstadtsafari - 10. Feb, 09:18
Sauerland meets Saarland:...
Strunzlangweilig und gar nicht witzig war gestern Abend...
nordstadtsafari - 30. Aug, 21:07
Der Blagg bloggt ohnehin...
Der Blagg bloggt ohnehin ganz cool. Ich habe dieses...
brittbee - 22. Aug, 17:51
"Entrepreneurially Retarded...
Alex Blagg schrieb schon vor knapp drei Wochen (am...
nordstadtsafari - 22. Aug, 16:57
Flash powered mp3-Wiedergabe
Nach sehr langer Sucherei habe ich nun endlich eine...
nordstadtsafari - 22. Aug, 02:26

Status

Online seit 7430 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 09:18

Credits


heim und welt
kickin' it live
macinations
meinungen, deinungen
recreational
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren